Über uns

Der Verein „Freie Spielleute Berlin-Neukölln 1920 e.V.“ ist ein Spielmannszug der zurzeit aus 32 Mitgliedern besteht, davon 23 aktive Musiker, 1 Azubi und 8 weiteren Mitgliedern.

brb

Geschichtliches

Es war im Juni 1920 als fünf passive Mitglieder eines heimischen Musikvereins etwas eigenes auf die Beine stellen wollten. Sie kauften sich zwei Trommeln, zwei Flöten und zwei Hörner und begannen miteinander zu musizieren. Die kleine Gruppe wurde schnell bekannt, denn schon nach kurzer Zeit meldeten sich die ersten Interessenten. Im Frühjahr 1921 präsentierten sich die Spielleute zum ersten Mal. Zusammen mit einem Blasorchester marschierten die Flöter und Trommler zur Königsheide.

Im Jahr 1923 kam es zum Zusammenschluß mit dem Spielmannszug „Freie Turner Neukölln-Britz“. Seitdem sprach man vom „Tambourkorps der Freien Turnerschaft Neukölln-Britz“.
In der Zeit der nationalsozialistischen Regierung Deutschlands waren Spielmannszüge nur noch unter politischer Aufsicht erlaubt. Aus diesem Grund trat die Gruppe im Jahr 1936 geschlossen zur Sanitätskolonne Steglitz über und wurde letztlich Landesspielmannszug beim Deutschen Roten Kreuz. Als zu Beginn des II.Weltkrieges 1939 viele der Spielmannszugsmitglieder in den Kriegsdienst eingezogen worden sind, war der Zug nicht mehr in der Lage für die Öffentlichkeit zu musizieren.

Doch selbst nach vielen schweren Jahren sollte der Spielmannszug mehr als eine klingende Erinnerung sein.
Im Jahr 1949 fanden einige Mitglieder wieder zueinander und ergriffen die Initiative für den Spielmannszug wieder öffentliche Auftritte zu organisieren. Im Zusammenschluß mit dem „Orchesterverein 1911“ wurde wieder kräfig auf die Pauke gehauen. Beide Vereine blieben bis zum Jahr 1958 zusammen, dann ging jeder seinen eigenen Weg.

Die „Freien Spielleute Berlin-Neukölln 1920“, wie sie sich mittlerweile nannten, traten 1962 dem Sportverein TSC-Berlin als eigene Musikabteilung bei. Im Jahr 1965 wurden sie auch Mitglied im Deutschen Turnerbund. Nach fünf Jahren trennten sich die Freien Spielleute Berlin-Neukölln 1920 und der TSC-Berlin wieder. Seit dem Jahr 1988, als die Freien Spielleute Berlin-Neukölln 1920 aus dem Deutschen Turnerbund austraten, sind sie eigenständig und gehören keiner Organisation an.

Am 22.11.2002 entschieden sich die Mitglieder des Vereins eine Neugründung des Vereins durchzuführen mit dem Ziel sich als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Seit dem 18.09.2003 ist der Verein nun eingetragen und nennt sich jetzt „Freie Spielleute Berlin-Neukölln 1920 e.V.“

Mach Mit!