Musikfest in Malente (4. und 5. Juni 2016)

Wir fuhren bereits am Freitag Nachmittag nach Malente. Anlass war das anstehende Musikfest ausgerichtet vom Spielmannszug Malente. Nach fast 6 Stunden Busfahrt kamen wir in Malente an und bezogen unser Quartier in der Turnhalle der Grundschule von Malente. Dort hatte bereits ein anderer Spielmannszug sein Quartier, so dass wir uns die Halle teilten.

Neben dem gewohnten Aufbau von Luftmatratzen und Feldbetten, wurde als erstes eine Ladestation für die Handys eingerichtet. Die Vergangenheit hatte gezeigt, dass immer zu wenig Steckdosen zur Verfügung stehen und so hatten einige Mitglieder Verlängerungs- und Verteilerkabel dabei. Schnell hieß es fertig werden, denn wir wollten alle noch in den Kurpark zur Party. Der Spielmannszug Malente überraschte uns dann, dass trotz später Stunde noch schnell für uns Tische gedeckt wurden und wir noch ein ordentliches Abendbrot bekamen. Die Party begleitet vom einem Duo wurde schnell genutzt zum Tanzen und Vergnügen. Spät ging es zurück in die Halle.

Am nächsten Morgen hieß es aufstehen, fertig machen und zum Frühstück wieder in den Kurpark. Moni überraschte uns mit einem Sektfrühstück und wir feierten ihren 60. Geburtstag mit Gesang. Um 11 Uhr war es dann soweit für unseren ersten Auftritt in Malente. Am Platz direkt an der Schule machten wir ein Platzkonzert und hielten so einige Radfahrer auf. Moni musste natürlich auch dirigieren und weitere Gratulanten trafen ein. Am Nachmittag wurde dann zum Kurpark marschiert und alle mitwirkenden Vereine trafen sich auf der Bühne des Kurparks. Unser kurzes Platzkonert auf der Bühne mit unseren Stimmungshits kam beim Publikum sehr gut an. So zogen wir weiter zum See. Eine erzwungene Pause an der geschlossenen Bahnschranke wurde von unseren Percussionisten gleich genutzt für eine Showeinlage, so dass manche Autofahrer vergaßen weiterzufahren als die Schranke offen war. Das anschließende Konzert an der Uferpromenade wurde durch die sagenhafte Moderation von Micha nicht nur für uns kurzweilig auch unser „Gastdirigent“ Jonas wurde gefeiert vom Publikum. Abends ging es dann wieder in zivil zum Kurpark, denn dort fand am Abend wieder eine Party statt.

Nun ist es bereits Sonntagmorgen und nach kurzer Nacht wurde früh aufgestanden, gewaschen, angezogen und die Sachen gepackt, denn die Turnhalle sollte klar sein um 9 Uhr. Zum Frühstück ging es wie gewohnt in den Kurpark und anschließend zum Sternmarsch an die Uferpromenade. Ein kurzes Platzkonzert noch in der August-Bier-Klinik und Mittagessen auf der sonnigen Terrasse und auf ging es zu unserem Finale im Sternmarsch zurück zum Kurpark. Nachdem Ende erfolgte dann unser Ausmarsch zur Schule zurück und der Busfahrer war erstaunt wie schnell der Bus sich wieder bis zum Bersten füllte. Und  so ging es pünktlich um 15.30 Uhr zurück nach Berlin. Diesmal war die Fahrt kürzer und wir erreichten Britz-Süd gegen 20 Uhr.

 

Weitere Infos unter Internationales Musikfest Malente 2016